Pflege der Schwimmbrillen

Sie sind gerade das erste Mal mit Ihrer neuen Schwimmbrille geschwommen und können sich nicht sattsehen, wie gut sie sitzt und aussieht? Damit das möglichst lange so bleibt, braucht die Schwimmbrille etwas Pflege. Hier erfahren Sie, wie Sie Ihre Schwimmbrille richtig pflegen.

 

Was passiert mit Schwimmbrillen im Laufe der Zeit?

1) Beschlagen - Die Antifog-Schicht verschwindet nach einer gewissen Zeit und die Schwimmbrille beginnt früher oder später zu beschlagen.
 
2) Kratzer - Insbesondere verspiegelte Schwimmbrillen sind sehr empfindlich gegenüber Kratzern.
 
3) Silikonband reißt - Durch das Auf- und Absetzen kann das Silikonband um den Kopf mit der Zeit reißen.
 
4) Balkenrisse - Häufiger Gebrauch oder Überdehnung kann zu Rissen im mittleren Nasenstück führen.
 
5) Faltenbildung der Dichtung - Mit zunehmendem Alter oder wenn Sie Ihre Brille der Hitze oder der Sonne aussetzen, wird die Silikondichtung faltig.
 
6) Die Brille wird undicht - Dies ist auf eine Verformung oder Verhärtung der Dichtung um die Brille herum zurückzuführen.
 

Wie lange hält eine Schwimmbrille?

Eine häufige Frage und die Antwort ist nicht einfach. Wir kennen Fälle, in denen eine Brille schon nach wenigen Wochen, aber auch nach fünf Jahren ausgetauscht werden musste. Schwimmen Sie zweimal am Tag oder zweimal im Monat? Die Lebensdauer einer Schwimmbrille hängt natürlich von der Häufigkeit des Gebrauchs ab, aber vor allem auch von der richtigen Pflege. Die durchschnittliche Lebensdauer einer Qualitätsschwimmbrille beträgt in der Regel etwa zwei Jahre.
 
 

Was soll ich tun, damit meine Brille so lange wie möglich hält?

1) Berühren Sie nicht die Innenseite der Brille. Wischen Sie sie nicht mit Ihren Fingern, einem Handtuch oder Taschentuch ab. Im Inneren befindet sich eine werkseitige Antibeschlagbeschichtung, die zerstört werden kann. In diesen Fällen wird ein Antibeschlagspray verwendet, um die Antibeschlagschicht teilweise wiederherzustellen.
 
2) Tragen Sie sie in einer Schutztasche oder einem Etui, um vorzeitige Kratzer zu vermeiden. Ein Schutzetui ist oft nicht im Lieferumfang der Schwimmbrille enthalten und muss separat erworben werden. Wir empfehlen, die Schwimmbrille nach dem Gebrauch zuerst trocknen zu lassen, bevor Sie sie in das Schutzetui legen.
 
3) Lassen Sie Ihre Brille nicht für längere Zeit auf der Heizung oder in der Sonne liegen. Silikonteile wie die Dichtung und das Band verformen sich in der Sonne und bei Hitze. Die Kunststoffteile der Brille vergilben, sind dann anfälliger für mechanische Beschädigungen und können brechen.
 
4) Verwenden Sie das Antibeschlagspray nicht nur zur Wiederherstellung der Antibeschlagbeschichtung, sondern auch als Reinigungsmittel. Mit der Zeit bildet sich im Inneren der Brille ein Nebel, der abgewischt werden muss. Am besten tragen Sie das Antifog-Spray auf die Okulare auf, lassen es trocknen und wischen es bei Bedarf vorsichtig mit einem weichen Tuch ab. Wenn Sie zu viel Antifog auf die Brille gesprüht haben, gießen Sie den Überschuss ab und lassen Sie den Rest auf der Brille trocknen.
 
5) Vergessen Sie sie nicht im Schwimmbad. :-)
 
 
 

Schadet Salzwasser einer Schwimmbrille?

Salzwasser macht Schwimmbrillen nichts aus, aber es ist ratsam, sie mit der gleichen Sorgfalt zu behandeln wie nach dem Gebrauch in gechlortem Wasser. Salzwasser ist ebenfalls aggressiv und es wird empfohlen, sie nach dem Gebrauch gründlich unter fließendem kaltem, sauberem Wasser abzuspülen und frei trocknen zu lassen. Nicht in der Sonne oder auf der Heizung!
 

Woher erkenne ich, wann es Zeit für eine neue Schwimmbrille ist?

 
Wie wir in der Einleitung geschrieben haben, beträgt die durchschnittliche Lebensdauer von Schwimmbrillen etwa zwei Jahre. Leider nutzt sich auch die beste Schwimmbrille irgendwann ab. Mit zunehmendem Schwimmtempo entstehen neue Kratzer auf den Brillen und das Beschlagen wird immer schlimmer. Die Dichtung ist nicht mehr das, was sie einmal war, in jedem Schwimmbad läuft die Brille aus, das Gummiband zieht sich so sehr zusammen, dass es nach dem Schwimmen Blasen um die Augen herum bildet. Es ist jedem Schwimmer selbst überlassen, wie weit er sie "schwimmen" lässt. Manche benutzen ihre Schwimmbrille, bis sie kaputt ist, andere erfreuen sich ein paar Mal im Jahr an einer neuen Brille. Wie auch immer, die Wahrheit ist, dass das Gefühl und das Schwimmen mit der neuen Schwimmbrille es einfach wert ist. :-)
 
 

Tipp zum Schluss:

 
Weichen Sie Ihre Schwimmbrille nicht ein, bevor Sie ins Wasser springen, dann hält sie länger, ohne zu beschlagen. Wenn die Brille beschlägt, können Sie sie mit Wasser abspülen und nach dem Training mit einer neuen Anti-Beschlag-Schicht behandeln.


Wir empfehlen