Es ist nichts Neues, dass der Winter in der Tschechischen Republik lang, dunkel und, sofern man ihn nicht in den Bergen verbringt, auch ungemütlich ist. Durch die kürzeren Tage und den Mangel an Sonnenschein ist unser Körper unerwünschtem Stress ausgesetzt, und der Frühling sollte durch einen Neustart von Körper und Geist gekennzeichnet sein. Schwimmen ist deshalb das ideale Mittel, um das natürliche Entgiftungsverfahren zu unterstützen und das allgemeine Wohlbefinden des Körpers zu verbessern.
Wie die Experten der britischen Website Swim Central berichten., verbessert Schwimmen nicht nur die körperliche Fitness, sondern fördert dank der Endorphine auch das geistige Wohlbefinden,
Physische Vorteile
Schwimmen ist eine komplexe Bewegung, die den ganzen Körper beansprucht und die Gelenke nicht belastet. Es ist daher auch für diejenigen geeignet, die aufgrund gesundheitlicher Probleme nicht ins Fitnessstudio gehen, laufen oder Rad fahren können. Das Wasser verleiht dem Körper einen natürlichen Widerstand, so dass es zu keiner unangemessenen Belastung kommt. Wir verbessern wir unsere Muskelkraft und Flexibilität im Schwimmbad oder im offenen Wasser.
Innere Ruhe
Während der Bewegung im Wasser entspannt sich der Körper und reduziert den Stress. Wasser hat eine beruhigende Wirkung auf unser Nervensystem, was unsere Stimmung verbessert, und Nervosität abbaut. Hatten Sie im Winter oft mit Müdigkeit oder Depressionen zu kämpfen? Sie sind nicht die Einzigen. Diese Art von Bewegung ist eine gute Möglichkeit, solchen Gefühlen im wahrsten Sinne des Wortes davon zu schwimmen.
Entgiftungsverfahren
Hunde fressen Gras und reinigen ihren Verdauungstrakt. Die Entgiftung ist ein natürlicher Prozess, bei dem der Körper Giftstoffe ausscheidet, die sich in den Wintermonaten angesammelt haben. Schwimmen steigert die Blutzirkulation und stimuliert das lymphatische System, das dabei hilft, Schadstoffe auszuspülen. Die Kombination aus Bewegung und Unterstützung des lymphatischen Systems macht Schwimmen somit zu einer idealen Aktivität für den Frühjahrsreinigungsprozess.
Immunität
Auch wenn es unter uns Ausnahmen in Form von abgehärteten Menschen gibt, für die der Winter zahllose Gelegenheiten zum Baden und Schwimmen bietet, ist das Immunsystem der meisten von uns im Frühling nicht unbedingt in bester Verfassung. Schwimmen stärkt das Immunsystem, und das hilft dem Körper, den Übergang zu den wärmeren Monaten zu verarbeiten.