Wie pflege ich meine Badebekleidung?

Wie andere Kleidungsstücke hat auch Badebekleidung besondere Pflege- und Waschanforderungen. Informieren Sie sich, wie Sie Ihren neuen Badeanzug pflegen, damit er möglichst lange hält und seine Eigenschaften beibehält. Mit der richtigen Pflege wird Ihr Badeanzug auf lange Sicht genauso robust und farbenfroh sein wie beim Kauf.

Behandlung von Schwimmbekleidung

 
1) Spülen Sie Ihren Badeanzug nach dem Schwimmen aus - am besten unter der Dusche mit kaltem Wasser. Durch Chlor oder Meersalz verliert Elastan seine Elastizität.
 
2) Trocknen Sie Ihre Schwimmkleidung im Schatten oder lassen Sie sie an der Luft trocknen - am besten auf einem Trockengestell.
 
3) Wenn Sie im offenen Wasser schwimmen, entfernen Sie größere Verunreinigungen so schnell wie möglich.
 
4) Seien Sie vorsichtig in Whirlpools und Bädern - sie können Chemikalien enthalten.
 
5) Versuchen Sie, den Kontakt mit Sonnenschutzmitteln zu vermeiden, da diese auf die Badekleidung abfärben können.
 
6) Bewahren Sie Schwimmbekleidung an einem trockenen Ort auf.
 
7) Wringen Sie den Badeanzug aus, indem Sie ihn zu einem kleinen Ball zusammenpressen, nicht gegen die Drehung - das beschädigt die Fasern.
 
 
 

Wie man Schwimmbekleidung nicht behandeln sollte

 
1) Lassen Sie Ihren Badeanzug nach dem Schwimmen nicht zusammengerollt in einem Handtuch liegen, da dies die Einwirkung von Chlor auf den Badeanzug und die Vermehrung von Bakterien begünstigt.
2) Waschen Sie Ihren Badeanzug nicht mit Duschgels oder Shampoos, sondern spülen Sie ihn gründlich mit klarem Wasser aus.
 
3) Waschen Sie Schwimmbekleidung nicht in der Waschmaschine, da die Waschmittel sehr aggressiv sein können.
 
4) Trocknen Sie Badebekleidung nicht auf einem Trockengestell, in direktem Sonnenlicht oder auf einer Heizung..
 
5) Bügeln Sie die Schwimmbekleidung nicht, hohe Temperaturen können die synthetischen Materialien zerstören.
 
6) Verwenden Sie keine Chlorbleiche. Nur weil ein Schwimmanzug chlorbeständig ist, heißt das nicht, dass er gebleicht werden kann.
 
7) Gehen Sie nicht im Badeanzug in die Sauna, auch Dampf ist nicht geeignet - zu hohe Temperaturen beschädigen die Materialien und Nähte.


Wir empfehlen