Wie wählt man einen Badeanzug für Säuglinge aus?

Die häufigste Frage vor dem Schwimmtraining mit Kleinkindern ist die Auswahl geeigneter Badebekleidung oder Windeln für das Schwimmen. Welche Option ist am besten geeignet? Kann das Kind besser in einer Windel oder einem Badeanzug schwimmen?

Warum sollte man einen Neopren-Badeanzug einer Windel vorziehen?

Die Erklärung ist ganz einfach. Im Gegensatz zu einem Badeanzug saugt sich die Windel mit Wasser voll und wird schwer. Dadurch taucht das Baby mehr unter und sein Schwerpunkt verlagert sich unnatürlich in den Bereich, in dem die Windel schwer ist.  Das bedeutet, dass die richtige Körperposition nicht erreicht wird. Bei der Verwendung von Neopren-Badebekleidung ist das Gegenteil der Fall. Der Schwerpunkt des Kindes liegt richtig, und das hilft bei der richtigen Schwimmtechnik.
 

 

Kann ein Badeanzug einen großen Unfall abfangen?

Für Babys und Kleinkinder ist es wichtig, Badekleidung zu wählen, die keine großen Unfälle im Schwimmbad zulässt, damit Sie und Ihr Kind unbeschwert schwimmen können. Die Badeanzüge von Splash About und Swimaholic erfüllen diese Anforderungen perfekt. Bei diesen Badeanzügen ist es nicht nötig, eine Windel unterzuziehen, und das wäre auch eher unerwünscht. Finis-Badeanzüge hingegen müssen wegen eines möglichen großen Unfalls mit einer Windel für Babys kombiniert werden.
 

Badeanzug mit Duo-Einlage

Dank eines eingenähten Innenfutters mit einem Silberzusatz bieten diese Duo-Badeanzüge einen perfekten Schutz vor Bakterien, Pilzen, Krankheitserregern, Viren und Parasiten. Silber verstärkt die antibakterielle Wirkung des Chlors im Wasser. Darüber hinaus ist das Innenfutter sehr sanft zur Haut von Kleinkindern.
 

 

Was ist mit dem Badeanzug und dem kleinen Unfall?

Wir erwähnen immer nur den großen Unfall, wie sieht es mit dem kleinen aus? Der Splash About a Swimaholic-Badeanzug ist aus Neopren gefertigt, das das Baby ein wenig warm hält. Neopren ist zu 60 % urinabweisend. Aber das ist in Ordnung, denn das Chlor in den Schwimmbädern kann damit umgehen.

Wie wählt man die richtige Größe aus?

Bitte wählen Sie die Badeanzüge für Ihre Kleinen nach der Größentabelle aus. Die Maße für Taille und Oberschenkel sind wichtiger als das Alter. Wählen Sie einen Badeanzug, der "maßgeschneidert" ist, nicht größer, in der Erwartung, dass Ihr Kind "hineinwächst". Denn es kann leicht passieren, dass der Badeanzug dann nicht mehr alles richtig hält und Sie mit einem zu großen Badeanzug einen Unfall haben.

Tipp zum Schluss:

Wählen Sie die passende Ausrüstung für die ersten Schwimmversuche Ihres kleinen Schwimmers.


Wir empfehlen