Wie wählt man einen Wettkampf-Badeanzug aus?

Die Schwimmwettkampfsaison ist in vollem Gange, und das bedeutet vor allem eines. Rennschwimmanzüge. Sie sind vielleicht das Schmuckstück eines jeden Schwimmers und das letzte Puzzleteil auf dem Weg zu einer guten Leistung. Doch wie wählt man einen Rennschwimmanzug aus, worauf muss man achten und was ist nicht unbedingt notwendig? Was soll man wählen?

Spielt die Länge der Strecke eine Rolle bei der Auswahl?

Einer der wichtigsten Faktoren ist die Länge der Strecke, die Sie schwimmen. Wenn Sie ein Sprinter sind, können Sie problemlos zu einem Badeanzug mit der stärksten Kompression greifen. Für längere Strecken oder Langstreckenläufer ist dagegen ein Badeanzug mit mehr Flexibilität besser geeignet. Für mittlere Distanzen ist es eine gute Idee, einen Kompromiss zu finden. Frauen können zwischen offenem und geschlossenem Rücken wählen (in der Regel die, die von Rückschwimmerinnen verwendet werden).

Ist das Material der Wettkampf-Badebekleidung besonders?

Ein weiterer Faktor ist das Material. Die meisten Schwimmanzüge werden aus Kohlenwasserstoff- oder Karbonfasern hergestellt. Dies hat ihnen nicht nur den Spitznamen "Carbon" eingebracht, sondern auch die meisten wichtigen Eigenschaften, wie z. B.: beträchtliche Wasserbeständigkeit, Anpassungsfähigkeit an den Körper des Schwimmers oder Kompression, die auch für Rennen wichtig ist. Allerdings hat jede Marke ihre eigenen, leicht spezifischen Eigenschaften, und so ist das FINA-Zertifikat (QR-Code auf der Rückseite des Badeanzugs) viel wichtiger. Dieses garantiert, dass der Badeanzug alle Bedingungen und Regeln für das Rennen erfüllt. Zu guter Letzt geht es dann um den Preis und die Farbe, natürlich um sich von den anderen zu unterscheiden.
 
 
 

Rennsport-Badekleidung für Kinder

Bei kleineren Schwimmern geht es bei Wettkampfschwimmkleidung vor allem um das Gefühl. Wenn Ihr Kind nicht jedes Wochenende an Wettkämpfen teilnimmt, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, dass Sie zu einem klassischen Badeanzug greifen, der bereits einen Rennschnitt hat. Badeanzüge sind nicht nur bequemer, sondern auch erschwinglicher. Speedo bietet sie zum Beispiel an. Was die bessere Rennschwimmbekleidung angeht, so ist die Auswahl ähnlich wie bei der Schwimmbekleidung für Erwachsene.

Worauf ist beim Anprobieren und Anziehen eines Wettkampfbadeanzugs zu achten?

Das Tragen eines Wettkampf-Badeanzugs ist eine kleine Herausforderung. Es braucht Zeit und Geduld. Aber es gibt ein paar Tricks. Der allererste Schritt ist immer, die Enden des Badeanzugs mit dem Silikonband umzufalten. Am besten ist es, den Badeanzug anzuziehen, wenn die Haut trocken ist. Ziehen Sie den Badeanzug allmählich an den Oberschenkeln und Hüften hoch, und bei Badeanzügen für Frauen an der Brust - Stück für Stück. Achten Sie auf scharfe Bewegungen, lange und spitze Nägel und Ringe, um Schäden zu vermeiden. Da dies einige Zeit in Anspruch nimmt, sollten Sie es vor dem Rennen einplanen. Wenn der Badeanzug richtig angezogen ist, muss er überall am Körper anliegen und die Hocke ermöglichen. Er darf an den Armen, der Brust, den Hüften und am Ende der Beine nicht locker sitzen, damit kein Wasser unter den Badeanzug gelangen kann.
 
 

Wie pflegt man Bademode, damit sie möglichst lange hält?

Die Pflege sollte die gleiche sein wie bei klassischer Bademode, vor allem so einfach wie möglich. Spülen Sie den Badeanzug nach dem Gebrauch so schnell wie möglich in klarem Wasser aus, verwenden Sie nur Waschmittel für empfindliche Stoffe oder am besten gar keins, verwenden Sie keinen Weichspüler und trocknen Sie ihn idealerweise nicht an einer Wärmequelle. Die beste Badebekleidung hält jedoch etwa 12 bis 15 Rennen lang, danach erfüllt das Material möglicherweise nicht mehr alle Eigenschaften. Top-Rennfahrer haben sogar für jedes wichtige Rennen einen neuen Badeanzug.
 

Ein paar Tipps zum Schluss:

- jeder Mensch ist anders und braucht andere Bademode. Scheuen Sie sich also nicht, mehrere Modelle anzuprobieren, bevor Sie das richtige finden
 
- Badebekleidung wird Sie nicht zum Weltmeister machen, es geht nur um harte Arbeit
 
- und wenn Sie zum ersten Mal einen Badeanzug aussuchen oder sich nicht sicher sind, welcher der richtige ist, kommen Sie am besten in den Laden und probieren Sie ihn an, wir wissen, wie wir Sie beraten können


Wir empfehlen