Wozu dienen Widderstandschwimmanzüge?
Wie der Name schon sagt, erhöhen Widerstandsschwimmanzüge den Widerstand gegen das Wasser und machen so das Training schwieriger und intensiver. Finden Sie heraus, wozu Widerstandsschwimmanzüge dienen und wie Sie sie für Ihr Training nutzen können.
Wozu dienen Widderstandschwimmanzüge?
Drag Shorts oder
Widerstandsbadebekleidung ist eine spezielle Schwimmbekleidung, aber vor allem ein Schwimmhilfsmittel, das man in Schwimmbädern nicht oft sieht oder bemerkt.
Sie sind für fortgeschrittene Schwimmer gedacht, die ihr Training härter gestalten, sich mehr bewegen oder ihre körperliche Fitness steigern wollen. Hier gilt das alte Sprichwort: "Hart auf dem Trainingsplatz - leicht auf dem Schlachtfeld".
Woraus werden die Widerstandschwimmanzüge erzeugt?
Resistance-Badeanzüge sind aus Mesh-Material oder speziellem Mesh gefertigt und werden immer über einem normalen Badeanzug getragen. Sie sind unisex, können also sowohl von Frauen als auch von Männern getragen werden. Das Netzmaterial des Badeanzugs ist doppellschichtig und sehr locker, so dass sich das Wasser zwischen den beiden Lagen festsetzt, was die Bewegung des Schwimmers erschwert. Außerdem vergrößert sich mit zunehmender Größe des Badeanzugs seine Oberfläche, was die hydrodynamische Form des Körpers beeinträchtigt. Dann muss der Schwimmer einen größeren Wasserwiderstand überwinden und daher mehr Kraft aufwenden, um zu schwimmen.
Tipp zum Schluss
Widerstandstraining ist der beste Weg, um Kraft, Ausdauer und Leistung beim Schwimmen aufzubauen. Neben dem Trockentraining, bei dem man an Gummibändern zieht, ist das Schwimmen mit
Widerstandsschwimmbekleidung natürlicher.
Immer noch nicht genug? Um den Widerstand im Wasser zu maximieren, können Widerstandsschwimmanzüge mit
Schwimmflügeln und einer
Schwimmboje ausgestattet werden.
Es ist nicht so einfach, wie es aussieht, und der Widerstand ist ziemlich groß, so dass Schwimmer, die noch nicht die richtige Technik beherrschen, durch die Verwendung von Widerstandshilfen zu Schaden kommen könnten.