Wozu dient eine Schwimmboje?

Die Schwimmboje oder auch Pullbuoy genannt,  ist eine Schwimmhilfe, die zum Üben der Kraularme zwischen den Beinen des Schwimmers platziert wird. Je näher die Boje an der Körpermitte des Schwimmers platziert wird, desto leichter lässt sich die Übung durchführen. Erfahren Sie mehr über diese beliebte Schwimmhilfe.

Eine Schwimmboje gehört zu den grundlegenden Schwimmhilfen und bildet zusammen mit einem SchwimmbrettFlossen und Schwimmflossen eine Grundausstattung jedes Schwimmers. Diese vier grundlegenden Hilfsmittel sind diejenigen, die Ihnen beim Schwimmtraining am häufigsten begegnen.
 

 

Was ist eine Schwimmboje

Die Schwimmboje ist gebogen und in der Mitte schmal, so dass sie bequem zwischen die Beine gesteckt werden kann. Die Kanten sind ausgeweitet, so dass sie gut hält und nicht herausrutscht. Die Schwimmboje hält so die Beine leicht zusammen und verhindert, dass der Schwimmer sie abstößt. So muss er sich ganz auf das Training der Arme konzentrieren.
 
Die Schwimmboje bietet auch einen gewissen Auftrieb und hilft, den Körper in der idealen horizontalen Schwimmlage zu halten. So müssen Sie sich keine Sorgen machen, dass Ihre Beine auf den Boden sinken, sondern können sich voll und ganz auf Ihre Armarbeit konzentrieren.
Wie man eine Schwimmboje richtig verwendet
 

 

Für wen eignet sich eine Schwimmboje?

Für den Unterricht von Anfängern hebt die Schwimmboje die Körperposition an und hilft so dem Schwimmer, besser zu balancieren und sich auf die Armarbeit zu konzentrieren. Eine Übung kann der "Catch-up" mit der Boje sein, mit dem wir den Mangel an Armstreckung zu Beginn des Zuges beseitigen. Beim "Catch-up" müssen sich die Arme in der aufrechten Position treffen, was den Schwimmer zwingt, länger in der gestreckten Position zu bleiben.
 
Für erfahrene und gut trainierte Schwimmer ist eine der häufigsten Schwimmübungen das Schwimmen mit Schwimmpfoten und einer Schwimmboje. Dadurch wird die Intensität der Armarbeit maximiert.
 

 

Tipp zum Schluss:

Benutzen Sie eine Schwimmboje in Kombination mit Schwimmpfoten, um die Intensität der Arbeit zu erhöhen.
 
Versuchen Sie, die Boje nicht nur zwischen den Oberschenkeln, sondern auch zwischen den Knöcheln zu platzieren. Versuchen Sie, 100 m mit einer Boje zwischen den Knöcheln zu schwimmen. Und was ist mit Ihrem Bauch? :-)
 
Verwenden Sie die Schwimmboje nicht nur mit dem Kraulschlag. Versuchen Sie das Rücken-, Brustschwimmen und, für die mehr geübten, auch die Schmetterling Arme mit der Schwimmboje.


Wir empfehlen